Bericht zum Energiestammtisch am 27.04.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde des EES e.V.,

Die Plasmalyse von Schmutzwassser ist eine sehr gute Ergänzung zur Elektrolyse von Wasserstoff. Bei dem Einsatz dieses Verfahrens in einer Kläranlage fällt als Nebenprodukt gereinigtes Wasser an.

Herr Dipl. Ing. Peter Scherenbeck hat über den Stand des Projektes zur Pyrolyse von biogenen Reststoffen/Kunststoffen in Rendsburg nur mündlich berichtet, da Firma Infinite Fuels GmbH Konkurs angemeldet hat. Das Projekt wird aber weiter verfolgt und wir sind auf den Neubeginn und neue Nachrichten über die die Fortsetzung des wichtigen Projektes sehr gespannt.

Das von Siegfried Manzel vorgestellte „Flensburger Model: Modell-Senkung der CO2-Emissionen bis 2035 auf Null“ des Klimabegehrens hat die Stadtwerke Flensburg ein wenig zu Innovationen „angeschubst“.

Mittlerweile ist das von der Stadt Flensburg beauftragte Gutachten öffentlich, in dem drei Szenarien beschrieben werden:
A) Weiter wie bisher,
B) Szenario der Stadtwerke: Einsatz von Großwärmepumpen,
C ) Szenario des Klimabegehrens: Einsatz von Großwärmepumpen und weitergehende Maßnahmen.

Siehe: Gutachten der Stadt Flensburg bei AKOPOL

Die Szenarien B) und C) liegen dicht bei einander. Das ist schon mal sehr gut. Die Zusammenarbeit des Klimabegehrens mit den Stadtwerken Flensburg ist sehr einvernehmlich und konstruktiv.

Das Ziel des Klimagehrens ist fallweise ein Bürgerentscheid, dass die Stadtwerke Flensburg bis 2035 die CO2-Emissionen auf Null reduzieren. Dazu werden aktuell bis zum 31.10.2022 Unterschriften gesammelt.

Weitere Infos: Webseite des Klimabegehren Flensburg

Das Klimabegehren findet auch ein gutes Echo in der Presse:

Artikel in der SH:Z: Klimabegehren Flensburg – So sollen Stadtwerke klimaneutral werden

Am kommenden Mittwoch, den 22.06.22 gibt es den nächsten Spannenden Energiestammtisch im Borgerforeningen zum Thema Solarenergie. (Bericht)

Downloads zu diesem Stammtisch:

Energiestammtisch Vortrag Wasserstoffplasmalyse
Präsentation von Dr. Heinrich Dräger von EES e.V.

Energiestammtisch Vorstellung Klimabegehren Flensburg
Präsentation von Siegfried Manzel vom Klimabegehren Flensburg