Energiepolitik

Wir unterstützen und fordern parteiübergreifend eine Energiepolitik, die auf eine rasche Energiewende und den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft abzielt.

Kein Öl vom Scheich

Rahmenbedingen und Hemmnisse der Energiewende

Die vorhandenen Stromtrassen für den Transport elektrischer Energie sind nicht ausreichend. Der mit Windkraftanlagen und Solaranlagen produzierte grüne Strom kann nicht vollumfänglich verteilt werden, die Windkraftanlagen in der Region werden abgeschaltet.

„Im Jahr 2016 hätten 3,7 Milliarden Kilowattstunden Strom mehr aus Windkraft produziert werden können – genug um 1 Millionen Haushalte mit drei Personen ein Jahr lang zu versorgen“ (Quelle ARD-Wissen).

Die Betreiber von Windkraft- und Solaranlagen erhalten für nicht abnehmbaren Strom erhebliche Ausgleichszahlungen.

Jahr Ausgleichszahlung Nicht produzierter Strom
2015 478 Mio € 4722 GWh
2016 373 Mio € 3.743 GWh
2017 610 Mio € 5.518 GWh

Quelle: Quartals- und Jahresbericht der Bundesnetzagentur 2017, S.9 – 11

Wirtschaftlich völlig unsinnig fließt Geld ohne Gegenleistung. Viel  gutes Geld verpufft. Wir  Bürgern zahlen und bekommen nichts dafür. Dieser Unsinn muss ein Ende haben. Wir können zu recht  für unser Geld einen positiven Gegenwert erwarten.

Die Dynamik dieser Fehlentwicklungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, Es ist zu erwarten, dass es in 2018 um eine noch höhere Ausgleichszahlung für abgeschaltete Windkraftanlagen gehen wird.

Im eigenen Netzgebiet nicht absetzbarer Strom ist der so genannte Negativstrom. Hier zahlen die hiesigen Stromerzeuger einen Preis für die Abnahme des Stroms an einen dritte Abnehmer im Ausland. Da konventionelle Großkraftwerke nicht kurzfristig ein- und ausgeschaltet werden können, ist bei stark schwankenden Verbräuchen eine Überproduktion nicht zu vermeiden.

Zurzeit wird konventionell produzierter Negativstrom insbesondere aus Braun- und Steinkohlekraftwerken mit Aufgeld ans Ausland verkauft, um den hiesigen Strommarkt zu entlasten.

Im Ausland werden dann zum Beispiel mit dem hier nicht genutzten Strom Pumpspeicherkraftwerke betrieben, die bei Bedarf wieder Strom erzeugen und diesen mit satten Aufpreis nach Deutschland zurückverkaufen – alles legal und für den Verbraucher und Steuerzahler ziemlich teuer.

Außerordentlich sinnvoll ist es, den Strom, der nicht eingespeist werden kann, in einer anderen Energieform zu speichern. Eine gute Lösung ist die Umwandlung des Stroms in Wasserstoff. Diese Lösung sorgt für eine regionale Wertschöpfung – Leider verhindern teure Netzentgelte nach dem Energie Einspeise Gesetz EEG eine kostengünstige und wirtschaftliche Lösung.

Der Textbeitrag und die Fernsehsendung im ARD zu Speichern für regenerative Energien stellt diese Problematik anschaulich dar.

Gesetze und Verordnungen

Verweise auf Gesetze und Verordnungen finden Sie hier:

Übersicht über das Erneuerbare Energie Gesetz EEG

EEG im Informationsportal Erneuerbare Energien des BMWE

Elektromobilitätsgesetz EmoG

Nachrichten zur Energiepolitik

Hier finden Sie Verweise auf ausgewählte Nachrichten, die uns als Verein wichtig sind.

Global, EU, Deutschland, Region

Leserbriefe

Veröffentlichte Leserbriefe

Nicht veröffentlichte Leserbriefe

Politik Ansprechpartner

Die Ansprechpartner weiterer Parteien werden ergänzt.

Abgeordnete Bündnis 90-DIE GRÜNEN

MitarbeiterInnen Bündnis 90-DIE GRÜNEN