Vereinsziele – Was wir wollen

Der EES e.V. unterstützt die Energiewende in der Region, mit dem Ziel, bis 2030 kein CO2 mehr aus fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas zu verbrauchen. Die Energiewende ist zwingend notwendig, um den Klimawandel zu stoppen.

Wasserstoffwirtschaft im Überblick

Ein wesentlicher Baustein der Energiewende ist eine Wasserstoffwirtschaft mit grünem Wasserstoff. Grüner Wasserstoff wird mit regenerativen Energien produziert.

Grüner Wasserstoff

• ist ein Speicher für Erneuerbare Energie,
  • liefert Energie zur Wärmegewinnung
  • ermöglicht eine COfreie Rückverstromung,
  • dient als Treibstoff für COfreie Fahrzeuge und
  • ist ein wichtiger Rohstoff für die Industrie.

„Der beschleunigte Wechsel zu erneuerbaren Energien ist eine ökologische, wirtschaftliche und soziale Existenzfrage mit friedenspolitischer Dimension. Es darf keine Zeit mehr verspielt werden“ Hermann Scheer (1944-2010)

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern“ Jules Verne (Die geheimnisvolle Insel, 1874)

Wir wollen die dezentrale Energiewende mit Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen.

Wind-, Sonnen und Bioenergie aus biogenen Reststoffen werden zukünftig den größten Teil zu einer sicheren, sauberen, nachhaltigen und unabhängigen Strom- ,Wärme- und Kraftstoffversorgung in unserer Region beitragen.

Dies muss auch weiterhin unter maßgeblicher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort geschehen.

Der Verein Erneuerbare Energien & Speicher e.V. will mit allen Akteuren der Deutsch-Dänischen Region insbesondere Projekte der Wasserstoffwirtschaft anschieben.

Grüner Wasserstoff wird aus Wind- und Solarstrom sowie aus biogenen Reststoffen in unserer Region hergestellt.

Eine grüne Wasserstoffwirtschaft schafft eine erhebliche Wertschöpfung in unserer Region.

Werden Sie Mitglied!

Mitgliedsformulare finden Sie unter Downloads

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit!

Nur gemeinsam sind wir stark!