Informationsnummer: sois200201
12.07.2002 | Das Fährschiff MS Nils Holgersson der Reederei TT-Line hat vom schwedischen Informationsdienst ShipPax Information einen Preis für den konsequenten Einsatz umweltfreundlicher Technologien erhalten. Neben einer vorbildlichen schiffsinternen Müllentsorgung verfügt die Frachtfähre über einen in ihrer Klasse bis jetzt einmaligen Pod-Antrieb. Anders als Schiffe mit starren Schrauben verfügen Schiffe mit Pod-Antrieben über Elektromotoren. Diese sitzen in Gondeln am Heck und sind um 360 Grad drehbar. Diese Antriebsart senkt die Schadstoffemissionen, weil gegenüber Schiffen mit herkömmlichen Dieselmotoren der Treibstoffverbrauch geringer und die Hydrodynamik günstiger ist. Daneben verleihen die Ruderpropeller dem Fahrzeug eine bemerkenswert hohe Manövrierfähigkeit. In der Nils Holgersson wird die Effizienz des Antriebs durch einen Siemens-Schottel-Propulsor (SSP) noch weiter gesteigert. Neben dem umweltfreundlichen Antrieb stammt auch die gesamte elektrotechnische Ausrüstung der Hightech-Fähre von Siemens.
Information number: sois200201
July 12, 2002 | The ferry MS Nils Holgersson of the TT Line has been awarded a prize for consistent use of environmentally friendly technology by the Swedish information service ShipPax Information. In addition to an exemplary system for onboard waste disposal, the freight ferry is equipped with a pod drive unique in its class and which includes an integrated and permanently excited electric motor. Located at the rear of the ship, the unit can be rotated thru 360 degrees and also reduces pollutant emissions, since fuel consumption is lower than is the case with ships operated by conventional diesel engines, and the hydrodynamics are more effective. Moreover, the propellers lend the ship remarkable maneuverability. The efficiency of the drive system in the Nils Holgersson is enhanced even further by a Siemens Schottel propulsion system (SSP). Along with the environmentally friendly drive