Große Nachfrage nach Brennstoffzellen-Bussen

HyCologne
Kick-off in Köln, © HyCologne

Im Bussektor ist der Startschuss für die Vermarktung von Brennstoffzellenfahrzeugen gefallen. Nachdem bereits zahlreiche Demonstrationsprojekte e   Brennstoffzellenbusse Japan/China

rfolgreich absolviert wurden (s. HZwei-Hefte Jan. 2011, 2014, 2017) und Ende 2016 die CHIC-Konferenz in London stattgefunden hat, folgte im Januar 2017 der Start der europäischen Verbundprojekte JIVE (Joint Initiative for Hydrogen Vehicles across Europe) und MEHRLIN (Models for Economic Hydrogen Refu

elling Infrastructure).

Konkret sollen bei JIVE 144 BZ-Busse in fünf Mitgliedsstaaten im öffentlichen Nahverkehr mit 32 Mio. Euro über das EU-Programm Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU)unterstützt werden: Region Köln, Wuppertal und Rhein-Main-Region – London, Birmingham, Dundee und Aberdeen, Großbritannien – Südtirol, Italien – Slagelse, Dänemark – Riga, Lettland.

Im Rahmen von MEHRLIN soll der Aufbau von sieben H2-Stationen (Region Köln/Hürth/Wermelskirchen und Wuppertal – Bruneck, Italien – Oude Tongue und Süd Rotterdam, Niederlande – London und Birmingham, Großbritannien) mit über 90 Mio. Euro unterstützt werden.

Boris Jermer, Projektleiter bei HyCologne: „Wir freuen uns, dass wir mit JIVE und MEHRLIN in der Region Köln konsequent weiterführen können, was wir bereits in 2009 begonnen haben. Jetzt können größere Flotten im öffentlichen Verkehr aufgebaut werden. In der ländlichen Region außerhalb von den Innenstadtbereichen gibt es derzeit keine alternative Technologie, die identische Reichweiten bei gleicher Fahrgastkapazität darstellen kann.“

Passend dazu hat die WSW mobil GmbH am 31. Mai 2017 eine Ausschreibung gestartet, bei der es um die Beschaffung von über 63 Brennstoffzellenbussen für den öffentlichen Nahverkehr für die Partner Verkehrs‐Verbund Mainz‐Wiesbaden GmbH, traffiQ Frankfurt, Regionalverkehr Köln GmbH und SASA SpA‐AG in Bozen geht, die diese Busse in den nächsten Jahren einsetzen möchten.

Gefunden hzwei.info/blog vom Deutschen Verein Brennstoffzellen und Wasserstofftechnik (DWV)